35. Jahresversammlung des Vereins pensionierter Angestellter ABB Aargau

IMG_9162
IMG_9175
IMG_9179
IMG_9183
IMG_9185
IMG_9186
IMG_9188
IMG_9196
IMG_9197
IMG_9201
IMG_9203
IMG_9214
IMG_9215
IMG_9216
IMG_9217
IMG_9223
IMG_9232
01/17 
start stop bwd fwd

 Fotos: Klaus Demmelmair, Text: Klaus Ebert

13. März 2015, Trafo-Halle, Baden

Präsident Willi Steffen konnte 290 Mitglieder aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland begrüssen. Als Gäste nahmen teil: Remo Lütolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung ABB-Schweiz, Christoph Hasler, Head of Social Services Alstom-Schweiz, Alexander Bélaz, Präsident vom AV Angestellte ABB und die Präsidenten von drei weiteren ABB Pensionierten-Vereinigungen, nämlich Martin Müller, Pensionierten-Verein Baden, Hanspeter Oppliger Pensionierten-Verein Zürich und Toni Frick, Pensionierten-Verein Micafil.

Besonders begrüsst wurden auch Heini Glatz, Gründungspräsident wie die ehemaligen Präsidenten Hanspeter Ritz und Ehrenpräsident Roland Schuler. Ein herzliches Willkommen galt den Referenten Christoph Oeschger, Geschäftsführer der Avadis Vorsorge AG und Ertan Karahan Leiter Marketing und Verkauf der Aquilana Versicherungen.

In seinem Jahresbericht konnte Willi Steffen wieder auf das erstaunlich breite Spektrum der gut besuchten, vom VpA organisierten Veranstaltungen hinweisen: Insgesamt 1‘887 Personen nahmen teil an den Veranstaltungen von Firmenbesuchen über Stadtführungen, Konzertbesuchen, einer Dreitagesreise, einem Cabaret-Nachmittag im Park der Villa Boveri, alterspolitischen Informationen bis zur Jubilaren Feier und der Jahresabschlussfeier.

Auch das attraktive Wanderprogramm war wieder gut besucht: 377 Mitglieder kamen zu den 10 Wanderungen.

Die Computeria – eine weitgehend selbständig operierende Sektion des Vereins - vertiefte auch dieses Vereinsjahr in 10 Vorträgen und 10 Workshops das Wissen von 672 Teilnehmenden in der Anwendung von Computern, Tablets und Smartphones.

Der seit 2 Jahren bestehende Montagstreff in der Villa Boveri erfreute sich wachsender Beliebtheit gleich wie auch der traditionelle Baldegghock für unsere Mitglieder ab 75 Jahren: Am 3. Juli, einem herrlichen Sommertag, trafen sich 116 Personen zu diesem gemütlichen Treff.

Im Oktober durfte der VpA wieder zusammen mit den anderen ABB Pensionierten-Vereinigungen die Jubilaren Feier für die 80-, 90- und 100-jährigen ehemaligen BBC/ABB Mitarbeitenden organisieren. An den von der ABB Wohlfahrtsstiftung gesponserten Anlass kamen diesmal 262 Jubilare und Jubilarinnen aus der ganzen Schweiz in die Trafohalle nach Baden.

VpA Mitglieder, die ihren 85-, 95-, oder 100 Geburtstag feiern, werden nach Möglichkeit von Vorstandmitgliedern besucht, um ein Präsent und persönliche Glückwünsche zu überbringen. Auf Grund zahlreicher Dankesschreiben und freundlicher Telefonanrufe konnte Willi Steffen berichten, dass diese Besuche auch im vergangenen Vereinsjahr wieder sehr gut angekommen sind.

An der Jahresabschlussfeier am 11. Dezember im Trafosaal erfreuten sich 440 Mitglieder an den Auftritten eines Baritons, begleitet von 16 Musikerinnen und Musikern des Aargauer Symphonie Orchesters, und an der Lesung der Badener Schauspielerin Elisabeth Seiler von Texten und Gedichten des BBC Arbeiterdichters Johannes Vögtlin.

Willi Steffen betonte, dass alle Arbeiten für die vielfältigen Aktivitäten des VpA vom Vorstand und zugewandten Personen ehrenamtlich geleistet werden. Ein grosser Dank ging an Alle, die mitgewirkt haben, allen voran an die VpA Vorstandsmitglieder.

Die Mitgliedzahlen des VpA gingen 2014 leicht zurück auf 1‘848 Mitglieder. Den 50 Verstorbenen des Vereins wurde an dieser Stelle mit einer Schweigeminute gedacht. Der Mitgliederrückgang bedeutet, dass die Anmeldungen von Neupensionierten nicht die Anzahl der Verstorbenen inklusive der wenigen Austritte erreichen oder sogar übertreffen konnten. Ähnliches mussten auch die anderen fünf ABB Pensionierten-Vereinigungen feststellen. An der jährlichen Präsidentensitzung dieser Vereine wurden die gemeinsamen Anliegen und Aktionen wie die Jubilaren-Feier koordiniert und es kam auch das Thema Mitgliederwerbung zur Sprache. Erfreulich ist, dass auch ABB Mithilfe für das Gewinnen neuer Mitglieder in Aussicht gestellt hat.

„Das Nichtstun ist nur solange die schönste Beschäftigung, solange man nicht dazu verurteilt ist“. Mit diesem Zitat von Ernst Reinhardt schliesst der Präsident seinen Jahresbericht und verbindet damit einen Aufruf an alle frisch Pensionierten aktiv zu bleiben und sich nicht zuletzt im Verein der pensionierten Angestellten ABB zu engagieren.

Anschliessend berichtete Vizepräsident Ruedi Eichenberger von den Aktivitäten des Aargauischen Seniorenverbandes ASV, dem Dachverband der Aargauischen Pensionierten-Vereinigungen: Der Focus lag auf „Autofahren im Alter“ und auf der Kostenentwicklung in der Langzeitpflege.

Die Rechnungsführerin, Vreni Wolf, präsentierte die Jahresrechnung 2014. Bei einem Ertrag von ca. CHF 73‘000 ergab sich ein erfreulicher Ertragsüberschuss von CHF 1‘800. Dies nicht zuletzt dank grosszügiger Spenden und den Beiträgen von ABB und Alstom, wofür Frau Wolf einen herzlichen Dank aussprach. Die Jahresrechnung wie auch das Budget 2015 wurden einstimmig genehmigt.

Ehrenpräsident Roland Schuler amtete mit Freude als Tagespräsident und konnte mitteilen, dass sich die gesamte Führungsriege des Vereins zur Wiederwahl stellte. So wurden in globo neu gewählt, bzw. bestätigt: Der Vorstand mit Raphael Berney, Ennetbaden, Kurt Bräutigam, Effingen, Helmut Cvetko, Mellingen, Louis Deltenre, Neuenhof, Adriano Devide, Windisch, Klaus Ebert, Brugg, Ruedi Eichenberger, Endingen, Ruth Gahlinger, Mülligen, Hansjörg Herzog, Niederwil, Oskar Schläpfer, Gebenstorf, Willi Steffen, Berikon, Vreni Wolf, Fislisbach; Präsident Willi Steffen und Vizepräsident Rudolf Eichenberger wie auch die Revisoren Karl Joho und Kurt Herrmann. Mit herzlicher Gratulation und Dank an die Wiedergewählten und mit einem Plädoyer für ein aktives Leben im Alter mit bereichernden, freiwilligen Einsätzen schloss Roland Schuler das Wahl-Traktandum.

Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen übergab Willi Steffen das Rednerpult nacheinander an Christoph Oeschger, Geschäftsführer der Avadis Vorsorge AG,  an Ertan Karahan Leiter Marketing und Verkauf der Aquilana Versicherungen, an Christoph Hasler, Head of Social Services Alstom-Schweiz und an Remo Lütolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung ABB-Schweiz.

Rückblickend auf das vergangene Jahr konnte Herr Oeschger mit 8.3 % Rendite und 106.3 % Deckungsgrad per Ende 2014 gute Zahlen der ABB Pensionskasse vermelden. Der Ausblick ist allerdings weniger rosig und stellt vor allem aufgrund des niedrigen Zinsniveaus grosse Herausforderungen.

Herr Karahan konnte berichten, dass die Aquilana Krankenversicherung mit z. Z. 46‘000 Grundversicherten finanziell solid auf gesunden Beinen steht und sich auch dafür einsetzt, die durch den medizinischen Fortschritt und die demographische Entwicklung steigenden Gesundheitskosten einzudämmen.

Herr Hasler ging auf die aktuellen Vorbereitungen des Zusammenschlusses des Alstom – Kraftwerksgeschäft mit General Electric ein. Er sieht besonders für das Kraftwerks-Servicegeschäft eine positive Zukunft der aktuellen Aktivitäten im Raum Baden.

Herr Lütolf konnte berichten, dass ABB-Schweiz auch im vergangenen Jahr seinem guten Ruf als innovativem Technologiekonzern gerecht werden konnte. So wurde zum Beispiel im Herbst 2014 im Beisein von Bundesrätin Leuthard im Forschungszentrum Dättwil ein neues Labor eröffnet, in dem an der nächsten Halbleitergeneration geforscht wird und das ABB-Werk für Traktionsstromrichter in Turgi wurde 2014 als beste Fabrik im deutschsprachigen Raum Europas ausgezeichnet. Herr Leuthold betonte, dass diese und viele weitere Erfolge auf den Leistungen der heutigen wie auch der ehemaligen Mitarbeitenden beruht.

Mit herzlichem Dank an die Gastreferenten beendete Präsident Will Steffen den offiziellen Teil der VpA Jahresversammlung und leitete über zum geselligen Teil.