Wanderung rund um den Atzmännig

 

01 Bergstation Atzmaennig
02 Steiler Aufstieg
03 Bei Hint. Rotstein
04 Blick zur Chruezegg
05 Steiler Aufstieg
06 Auf der Chruezegg
07 Sommervogel
08 Sommervogel
09 Knabenkraut
10 Knabenkraut
11 Blick nach Libingen
12 Hanny und Juerg
IMG_3255A
IMG_3263A
IMG_3265
01/15 
start stop bwd fwd

Fotos: Peter Hartmann

 Dienstag, 13. Juni 2017

Die von Hanny Cvetko organisierte und geführte Wanderung konnten wir bei besten Verhältnissen in Angriff nehmen. Die Wanderung mit ca. 13 km führte vom Zürcher Oberland bis ins Toggenburg.  Wie üblich, stand uns für die Hin- und Rückfahrt ein Car zur Verfügung. 

Gut gelaunt ging es bereits um 7.00 per Car ins Wandergebiet. Nach der Ankunft gab es wie immer «Café und Gipfeli». Danach ging es per Sesselbahn von der Talstation Schutt bequem auf 1200 m zur Bergstation vom Atzmännig. Oben angekommen, konnten wir den ersten Panoramablick auf die Voralpen und den Zürichsee geniessen. Weiter ging es in angenehmen Auf und Ab über den Grat, bis zum Bergrestaurant Chrüzegg.  Vom Grat mit dem Tweralpspitz (1332 m) wie auch vom Restaurant (1265 m) hatten wir mehrfach freie Sicht vom Zürich- bis zum Bodensee.  

Nach dem Mittagshalt begann der etwas steile und längere Abstieg. Da war «Durchhaltevermögen» angesagt. In Libingen angekommen, genossen wir im Gartenrestaurant Rössli, den wohl verdienten Schlusstrunk. Pünktlich um 16.30 Uhr ging es wieder zurück nach Baden. Es war etwas streng aber schön.

h.c.